TOBSTEEL zeigte Befestigungstechnik mit technischem Nachweis auf neuem Messestand
Öhringen, 10.08.2026: Intersolar Europe 2026: TOBSTEEL zeigt Befestigungstechnik mit technischem Nachweis
Vom 23. bis 25. Juni 2026 öffnete die Intersolar Europe im Rahmen von The smarter E Europe in München ihre Tore. Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft brachte erneut Hersteller, Planer, Installateure, Einkäufer und weitere Akteure der Energiebranche zusammen.
Mit dabei war TOBSTEEL – erstmals mit einem komplett neu konzipierten Messestand in Halle A5. Im Fokus stand eine Frage, die Planer und Einkäufer bei der Planung und Ausführung von Photovoltaikanlagen zunehmend beschäftigt: Wie lässt sich die technische Eignung eines Verbindungselements zuverlässig nachweisen? Die Antwort von TOBSTEEL: Befestigungslösungen für die Solarbranche mit entsprechender Zulassung.
Für TOBSTEEL beginnt die Antwort bereits bei der Auswahl der richtigen Korrosionsbeständigkeitsklasse. Denn Photovoltaikanlagen sind je nach Standort sehr unterschiedlichen Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Von der klassischen Dachanlage im urbanen Umfeld bis zum Solarpark in Küstenregionen oder industriell belasteten Bereichen können die Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit erheblich variieren. Genau diese Bandbreite stand auf dem neuen Messestand im Zentrum. Unter dem Leitgedanken „Extreme sind unser Alltag" präsentierte TOBSTEEL sein Sortiment an Verbindungselementen für unterschiedliche und anspruchsvolle Einsatzbedingungen. Das Unternehmen führt Verbindungselemente für alle fünf Korrosionsbeständigkeitsklassen nach Eurocode und bietet damit Lösungen für Anwendungen von vergleichsweise milden bis hin zu besonders korrosiven Umgebungen.
Dabei versteht sich TOBSTEEL nicht ausschließlich als Lieferant von Verbindungselementen, sondern auch als Ansprechpartner für die Auswahl der technisch passenden Lösung. Denn Korrosionsbeständigkeit, Werkstoff, Geometrie, Beschichtung und mechanische Eigenschaften müssen zur jeweiligen Anwendung passen.
Messepremiere: neuer Stand, klarer Leitgedanke und Live-Demo
Der neue TOBSTEEL-Messestand markierte kein optisches Facelift, sondern ein vollständiges Redesign. Modern, hell und offen gestaltet, rückte der Stand das Produktsortiment und die technischen Anwendungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt.
Ein besonderes Besucherinteresse galt der Live-Demonstration der Dünnblechschraube: Interessenten konnten die Schraube direkt am Messestand selbst in ein Trapezblech eindrehen und die Verarbeitung unmittelbar erleben. Die praktische Demonstration machte einen technischen Produktvorteil sichtbar, der sich in einem Datenblatt nur schwer vermitteln lässt.
Technischer Nachweis: warum nicht jede Schraube gleichwertig ist
Neben dem Werkstoff und der Korrosionsbeständigkeit stand bei TOBSTEEL vor allem ein weiterer Aspekt imFokus: der technische Nachweis.
Äußerlich vergleichbare Verbindungselemente können sich hinsichtlich Materialqualität, mechanischer Eigenschaften, Beschichtung und zulässiger Anwendung erheblich unterscheiden. Für sicherheitsrelevante Befestigungen reicht es deshalb nicht aus, dass eine Schraube grundsätzlich „passt". Entscheidend ist, ob ihre Eigenschaften für den vorgesehenen Anwendungsfall nachgewiesen sind.
Hier setzt TOBSTEEL auf Verbindungselemente mit entsprechenden technischen Nachweisen und Kennzeichnungen. Je nach Produkt und Anwendungsbereich gehören dazu unter anderem Europäische Technische Bewertungen (ETA), CE-Kennzeichnungen sowie weitere bauaufsichtliche Nachweise und Kennzeichnungen.
Für Planer, Einkäufer und Verarbeiter schaffen solche Nachweise eine belastbare Grundlage für die Produktauswahl und die technische Dokumentation eines Projekts. Gleichzeitig helfen sie dabei, Produkte nicht ausschließlich anhand von Preis, Abmessung oder optischem Eindruck miteinander zu vergleichen.

Stockschrauben mit ETA: europäischer statt nationaler Nachweis
Für die Produktgruppe Stockschrauben hat das Unternehmen eine Europäische Technische Bewertung (ETA) erhalten – einen europäischen technischen Nachweis, der die technischen Eigenschaften und den vorgesehenen Anwendungsbereich des Produkts definiert und damit eine belastbare Grundlage für Planung und Ausführung schafft.
Das ist insbesondere deshalb relevant, weil Stockschrauben für entsprechende Anwendungen in Deutschland bislang im Wesentlichen über nationale bauaufsichtliche Zulassungen geregelt wurden.
Die Stockschrauben aus Edelstahl A2 verfügen über ein Holzgewinde und ein metrisches Gewinde und sind für die Befestigung von Montageschienen zur Installation von Photovoltaikmodulen auf Holzunterkonstruktionen durch Well- oder Trapezprofile vorgesehen. Je nach Ausführung sind sie mit unterschiedlichen Konfektionierungen erhältlich, beispielsweise mit Muttern, Scheiben und EPDM-Dichtung.
Bi-Metall-Dünnblechschrauben: definierte Werte für vorgebohrte Aluminiumprofile
Ebenfalls vorgestellt wurden die Bi-Metall-Dünnblechschrauben ART. 9015. Die Kombination aus einem korrosionsbeständigen Edelstahlkörper und einer Spitze aus gehärtetem Kohlenstoffstahl verbindet die Eigenschaften beider Werkstoffe.
Die Schrauben sind für Anwendungen in der Solarindustrie sowie im Dach-, Fassaden- und Metallbau ausgelegt. Je nach Material ermöglichen sie Bohrleistungen bis 2,0 mm bei Stahl beziehungsweise bis 4,0 mm bei Aluminium. Ein Vorbohren ist bei den dafür vorgesehenen Anwendungen nicht erforderlich.
Besonders interessant für die PV-Montage sind die definierten technischen Werte für die Verschraubung vorgebohrter Aluminiumprofile auf Stahlblechen. Die entsprechende ETA liefert hierfür die technischen Grundlagen und stellt damit einen weiteren Nachweis für die Eignung des Verbindungselements im vorgesehenen Anwendungsbereich dar – verarbeitbar und nachweislich geeignet, wie schon bei den Stockschrauben.
Beschichtete Schrauben: Gewindesicherung für dauerhaft belastete Verbindungen
Als weitere Lösung präsentierte TOBSTEEL beschichtete Verbindungselemente mit unterschiedlichen Formen der Gewindesicherung. Zum Einsatz kommen unter anderem klebende Beschichtungen, bei denen ein mikroverkapselter Klebstoff auf das Gewinde aufgebracht wird. Beim Einschrauben werden die Mikrokapseln geöffnet; anschließend kann die Beschichtung aushärten und zur Sicherung der Verbindung beitragen.
Solche Lösungen können beispielsweise bei der Montage von Solarparks auf Freiflächen interessant sein, bei denen eine dauerhaft gesicherte Schraubverbindung gefordert ist. Bei den entsprechenden Ausführungen liegt dafür das Ü-Kennzeichen im Zusammenhang mit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z-30.3-6 vor.
Die Beschichtung wird dabei nicht als isoliertes Produktmerkmal betrachtet. Entscheidend ist das Zusammenspiel aus Verbindungselement, Werkstoff, Korrosionsschutz, Gewindesicherung und dem konkreten Einsatzbereich.
Korrosionsbeständigkeitsklassen: ein Sortiment für jede Umgebung
Ein weiteres Merkmal des TOBSTEEL-Sortiments ist die Verfügbarkeit von Verbindungselementen für alle fünf Korrosionsbeständigkeitsklassen. Damit beschränkt sich das Angebot nicht auf die Solarbranche.
Ob klassischer Hochbau, Industrieanwendung, Fassadenbau, Tunnel oder anspruchsvolle Außenanwendung im Offshore-Bereich: Für Einkäufer und Planer bedeutet ein durchgängiges Sortiment, dass unterschiedliche Anforderungen innerhalb eines Lieferprogramms abgedeckt werden können. Die Auswahl der passenden Korrosionsbeständigkeitsklasse ist deshalb ein Bestandteil der technischen Planung und nicht lediglich eine Frage der Produktpräferenz.
Produktauswahl: Der Blick hinter das Produkt
Mit seinem neuen Messestand und der Präsentation zugelassener Befestigungslösungen setzte
TOBSTEEL auf der Intersolar Europe 2026 einen klaren Schwerpunkt: Verbindungselemente für die Solarbranche müssen nicht nur verfügbar und verarbeitbar sein, sondern für ihre jeweilige Anwendung technisch belastbar spezifiziert werden können.
Die Stockschrauben mit ETA standen dabei exemplarisch für diesen Ansatz. Ergänzt durch ETA-bewertete Bi-Metall-Dünnblechschrauben und beschichtete Verbindungselemente mit entsprechenden Nachweisen zeigte TOBSTEEL, wie sich Befestigungstechnik anhand konkreter technischer Kriterien bewerten lässt. So ist es auch weiterhin der Unternehmensanspruch weitere Produkte mit qualitätsrelevanten Nachweisen entsprechend den Marktanforderungen anzubieten.
Weitere Informationen
TOBSTEEL ist ein baden-württembergischer Großhändler für Verbindungselemente und einer der wenigen Anbieter Europas, der Schrauben, Bolzen, Muttern und weitere Verbindungsmittel in allen fünf Korrosionsbeständigkeitsklassen ab Lager führt. Auf 12.500 m² Hochregal-Lagerfläche umfasst das Sortiment rund 25.000 verschiedene Produkttypen aus Edelstahl. Auf Wunsch liefert das Unternehmen viele Produkte auch mit entsprechender Zulassung.
Pressekontakt:
TOBSTEEL GmbH
Pressestelle
Susanne Schäfer
Rudolf-Diesel-Straße 8
74613 Öhringen
s.schaefer@tobsteel.com
www.tobsteel.com


