ISER

Pilot bestätigt Wirksamkeit des Filterprinzips CAPTURION von GKD

Düren, 8. Januar 2026: CAPTURION reduziert Reifenabrieb – Pilot bestätigt Wirksamkeit des Filterprinzips

Mit der Euro-7-Norm reguliert die EU erstmals auch Reifen- und Bremsabrieb. Regulierung und verbesserte Reifen allein, können das Problem jedoch nicht lösen. Daher hat GKD mit dem CAPTURION ein Filtersystem entwickelt, das Mikroplastik am Haupteintragsort in die Oberflächengewässer auffängt – im Straßengully. Der Abschlussbericht eines Pilotprojekts in Kopenhagen, Dänemark, zeigt, dass das System im Realbetrieb zuverlässig arbeitet. Auf der InfraTech in Essen ist der CAPTURION live zu sehen.

In der Frederiksberg Allé im Kopenhagener Stadtteil Frederiksberg (Dänemark) wurde ein Filtersystem auf Basis des CAPTURION von GKD in einem Pilotprojekt mehrere Monate getestet. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.
Initiiert wurde das Projekt vom dänischen Green-Tech-Unternehmen BAIONYX, das sich der Minimierung von Umweltauswirkungen des Straßenverkehrs verschrieben hat. Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Berlin und dem URBANFILTER Sustainability Hub durchgeführt und von der Audi Stiftung für Umwelt gefördert.

Den Testabschnitt der Frederiksberg Allé passierten im Durchschnitt rund 7.700 Fahrzeuge pro Tag. Während der 127 Tage des Monitorings fielen 121 Millimeter Niederschlag. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden die vorhandene Straßenabläufe mit einem, an die dänische Infrastruktur angepassten, Filtersystem auf Basis des CAPTURION von GKD nachgerüstet. Wie bei klassischen Laubfangkörben muss das Modul lediglich eingehängt werden. Tiefbau ist nicht erforderlich. Der Partikelfilter des CAPTURION besteht aus einem Edelstahl-Drahtgewebe mit definierter Porenstruktur. Ein Notüberlauf sichert die Entwässerung bei hoher hydraulischer Last. Die kommunalen Dienste können diese neuen Straßenabläufe ohne nennenswerten Zusatzaufwand pro Reinigung warten.

127 % mehr Mikroplastikrückhalt als im Vergleichsschacht

Der Vergleich eines gefilterten Schachtes mit einem Referenzschacht zeigt eine deutlich höhere Rückhaltung von abfiltrierbaren Stoffen (AFS). Der gefilterte Schacht hielt über alle Fraktionen hinweg 129 Prozent mehr AFS zurück. Die Wissenschaftler aus dem Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der TU Berlin quantifizierten den Reifenabrieb über den Polymermarker Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR). SBR ist ein synthetisches Gummi, das wegen seiner Abriebfestigkeit und Elastizität häufig in Reifen, Dichtungen und technischen Gummiprodukten eingesetzt wird. Das Ergebnis: 127 Prozent mehr SBR-Masse im gefilterten Schacht, mit Schwerpunkten in den für den Straßenabfluss relevanten Partikelfraktionen zwischen 6 und 250 Mikrometern. Bis heute kam es zu keinen Überlastungen oder Funktionsstörungen.

Zitat Daniel Venghaus, Projektbeteiligter und Key Market Manager Water Filtration & Separation bei GKD:
„Wichtig ist die Übertragbarkeit in die Praxis: Der CAPTURION lässt sich ohne Tiefbau in bestehende Abläufe integrieren und zeigte im Realbetrieb eine signifikant höhere Rückhaltung von Feststoffen und SBR. Damit kann das System ein relevanter Baustein sein, um Mikroplastik aus Reifenabrieb künftig bereits am Eintragsort zu reduzieren.“

 

Bestätigte Eignung und erste Pilotprojekte auch in Deutschland

Wie das Pilotprojekt belegt, können Kommunen mit dem Einsatz des CAPTURION Mikroplastik-Einträge aus dem Straßenverkehr erheblich reduzieren, bevor diese in die Kanalisation und in Gewässer gelangen. Die Nachrüstung in Bestandsnetzen gelingt einfach. Der Betrieb integriert sich in vorhandene Wartungsroutinen. Der CAPTURION ermöglicht es den Kommunen, an allen Straßenabläufen mit Nassschlammfang nach DIN 4052 signifikant höhere Rückhaltequoten zu erreichen. Bezogen auf Reifenabrieb haben vorangegangene Tests gezeigt, dass der Einsatz an Hotspots am effektivsten ist: An Kreuzungen, Ampeln und in Kurven fällt besonders viel Reifenabrieb an.

 

GKD hat das Reinigungspotentials des CAPTURION auch für Deutschland am Teststand analog zum Zulassungsverfahren des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) bewerten lassen. Die Kriterien nach DIBt (AFS-Rückhalt ≥ 92,0%) und NRW-Trennerlass (AFS63 > 50%) sind laut Gutachten erfüllt. Nach DWA 102 wäre das Filtersystem für die Belastungskategorien, I, II, und III anwendbar. Außerdem läuft ein erster Praxiseinsatz in Düren (NRW) mit vier CAPTURION-Systemen in Standardschächten mit Nassschlammfang. Ein weiteres Projekt in einer deutschen Stadt startet 2026 und wird noch bekanntgegeben.

InfraTech 2026, Fachmesse für Infrastruktur, 13.-15.1.2026, Messe Essen
GKD lädt Fachbesucher zum Austausch ein. Am Stand von GKD wird das Filtersystem CAPTURION zu sehen sein.
Daniel Venghaus, Key Market Manager Water Filtration & Separation von GKD, nimmt an der Podiumsdiskussion am Donnerstag, 15.01.2026 um 10:15 Uhr „Blue Solutions for Future Cities“ teil. https://www.infratech.de
 

Über CAPTURION (Kurzprofil)
CAPTURION ist ein Ganzjahresfiltersystem von GKD für den Einsatz in Straßenablaufschächten. Es filtert Feststoffe aus dem Straßenablaufwasser, besitzt eine hohe Aufnahmekapazität und lässt sich ohne nennenswerten Zusatzaufwand in vorhandene Wartungsroutinen integrieren. Das System ist für Neubauprojekte und zahlreiche bestehende Entwässerungssysteme geeignet und arbeitet verlässlich als Partikelfilter.
Das Filtersystem wurde von GKD entwickelt. In die Entwicklungsarbeit sind Erkenntnisse aus den Prototypenmodulen mit bereitgestelltem GKD-Gewebe im Projekt URBANFILTER eingeflossen. Das Projekt wurde von der Audi Stiftung für Umwelt gefördert und von der TU Berlin durchgeführt.