ISER

EDEN-DESIGN: Kunstwerk "Driven by Dreams" in Aachen

Iserlohn, 20. August 2025: Für das Kompetenzzentrum für Mobilität (KMAC) der FH Aachen hat die Künstlerin Astrid Busch in Zusammenarbeit mit EDEN-DESIGN und Michael Hammers Schmiede Aachen das Kunstwerk Driven by Dreams geschaffen.

EDEN-DESIGN stellte die Fotoätzung auf spiegelpoliertem Edelstahl her, die 2023 zu der beeindruckenden 8 m hohen und 34 m langen Wandinstallation führte.

Frau Busch erläutert ihre Kunst am Bau-Arbeit folgendermaßen:

“Die Verweise auf technisches Gerät verweben sich zu einer raumgreifenden Collage und zeigen ein Wechselspiel von Vision und Wirklichkeit, von Errungenschaft und Fortschritt. Ich überschreibe Fundstücke mit der eigenen fotografischen Arbeit. Die für die Wandfläche entwickelte Installation, die aus Fragmenten von Fahrzeugteilen, Materialstrukturen und technischen Gerätschaften zu einer wandfüllenden Arbeit zusammengeführt wurde, setzt sich mit den zukunftsweisenden Technologien und Fragestellungen des Kompetenzzentrums auseinander. An die Grenze zur Abstraktion geführt, vermag man die einzelnen Bildteile kaum mehr zu entschlüsseln, allein die Assoziation an Technik, Geschwindigkeit und Innovation bleibt.”