Binder & Sohn GmbH: Das Dach für die neue Grundschule St. Martin in Marktoberdorf ist fertiggestellt
Ingolstadt, 6. August 2025: Auch wenn die neue dreizügige Grundschule St. Martin in Marktoberdorf noch nicht eröffnete ist, das Dach ist bereits fertiggestellt.
Der Neubau der Grundschule umfasst gemeinsam mit den vorhandenen Gebäuden des Martinsheims und des Kindergartens den geschützten Pausenhof mit seinem wertvollen Baumbestand. Dessen hangseitiger Abschluss wird durch die halb eingegrabene Sporthalle gebildet, deren Dachfläche begehbar ist und als Freibereich des Hortes sowie als Sportplatz mit 50m-Laufbahn genutzt wird.
Die Gestalt der neuen Schule ergibt sich aus vier aneinandergereihten Fünfecken, welche die innere Organisation widerspiegeln. Dadurch entsteht ein polygonaler Baukörper. Die Faltung des Dachs, das vom oberhalb gelegenen Schlossberg aus gut sichtbar ist, entwickelt sich konsequent aus der Geometrie des Gebäudes. Durch die Dachform ergeben sich an allen Seiten der Fassade Giebelwände. So entsteht eine lebendige Gebäudesilhouette, die sich in ihrer Maßstäblichkeit und Ausprägung harmonisch ins Ortsbild einfügt.

Binder & Sohn GmbH aus Ingolstadt hat diese anspruchsvolle Dachdeckung mit folgenden Projektdaten realisiert:
1845 m2 Metalldachdeckung aus nichtrostendem Stahl, matt gestrahlt
in Doppelstehfalztechnik verlegt,
als Warmdach mit thermisch entkoppelten Befestigern
inkl. Oberlichtkonstruktion
Architektur: Hess/Talhof/Kusmierz - Architekten und Stadtplaner BDA - PARTGmbB, München
Weitere Projektinformation >> hier