ISER

125-jähriges Firmenjubiläum Karl Limbach & Cie. GmbH & Co. KG

Solingen, 12. Mai 2023: Ein schönes Fest im Kreise der Familie, Mitarbeiter und engsten Geschäftspartnern wurde an diesem Wochenende gefeiert - und das aus gutem Grund: 125 Jahre Karl Limbach & Cie. GmbH & Co. KG aus Solingen.

Am 1. Mai 1898 legte Karl Limbach an der Stresemannstraße in Solingen den Grundstein. 1901 folgte der Umzug  zum heutigen Standort an die Erbslöhstraße nach Solingen. Das Unternehmen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück - geprägt von Traditions- und Qualitätsbewußtsein, Kundenorientierung und Innovationen. Franz-Josef Limbach, Geschäftsführer der zweiten Generation, sagte wohl immer: "Hier wird nicht gemurkst". Und an dieser Devise hält man bis heute bei Karl Limbach & Cie. GmbH & Co. KG fest. 

Spannend ist die große Bandbreite von Endprodukten, in denen Limbach-Muttern verbaut wurden und noch immer werden. Die Schraubstollen in den Fußballschuhen der deutschen Weltmeister wurden 1974 mit Limbach-Muttern befestigt. Ferdinand Porsche setzte sie in den ersten VW Käfern ein. Im Möbelbau, im Bootsbau sowie in der Automobilindustrie sind Limbach-Muttern zu finden. Die Massenware wird mittlerweile von der Konkurrenz aus China produziert. Spezielle Nischenprodukte auf Kundenwunsch kommen aber immer noch aus Solingen.

Von den 100 Mitarbeitern, die das Unternehmen in früheren Zeiten einmal beschäftigte, ist der Personalstamm heute auf 20 heruntergegangen. Diese wurden aber auch in den drei vergangenen Jahren der Coronakrise gehalten. Und das soll auch so bleiben. Für die Zukunft hat sich Limbach organisatorisch und mit dem Produktportfolio von ca. 1760 unterschiedlichen Mutterntypen gut aufgestellt.