ISER

Normenreihe ISO 3506 für nichtrostende Stähle überarbeitet und in Teilen bereits neu erschienen

Mit Datum August 2020 sind die Teile 1 und 2 der Normenreihe DIN EN ISO 3506 „Mechanische Verbindungselemente - Mechanische Eigenschaften von Verbindungselementen aus korrosionsbeständigen nichtrostenden Stählen“ als deutschsprachige Ausgabe der im April 2020 erschienenen und grundlegend überarbeiteten ISO 3506 Teile neu veröffentlicht. Der erstmalig ergänzte Teil 6 für die Auswahl und Eigenschaften von nichtrostenden Stählen und Nickellegierungen für Verbindungselemente ist derzeit noch ausschließlich als ISO 3506-6:2020-04 in englischer Sprache erhältlich.


Die zukünftig siebenteilige Normenreihe ISO 3506 behandelt die mechanischen Verbindungselemente, also sämtliche Schrauben, Bolzen, Muttern, aber auch thematisch zuordbare Elemente wie Stifte, Ringe und Unterlegscheiben, die aus nichtrostendem Stahl gefertigt werden können.

Der erste Teil der Reihe widmet sich den Schrauben mit Regelgewinde und Feingewinde aus korrosionsbeständigen nichtrostenden Stählen. Er legt die Anforderungen an deren mechanischen und physikalischen Eigenschaften sowie geeignete Testmethoden und Prüfung fest und definiert Festigkeitsklassen für die in Stahlsorten unterteilten Werkstoffgruppen.

Unter anderem wurden die austenitischen nichtrostenden Stähle um die Stahlsorte A8 erweitert, sowie ab Stahlsorte A4 die Festigkeitsklasse 100 ergänzt. Neu und umfassend hinzugefügt wurden die austenitisch-ferritischen nichtrostenden Duplexstähle mit Stahlsorten D2, D4, D6 und D8 und Festigkeitsklassen 70, 80 und 100. Angaben zur Oberflächenausführung wurden verbessert und Anleitungen zu Prüfverfahren, Kontrolle und Kennzeichnung sowie zu Gestaltungsgrundsätzen wurden präzisiert. Dieser Normenteil gilt für Elemente mit metrischen ISO-Gewinden mit Durchmessern und Steigungen nach DIN ISO 68-1, DIN ISO 261 und DIN ISO 262.

Analog zum ersten Teil behandelt der neue zweite Teil der Reihe Muttern mit ihren festgelegten Stahlsorten und Festigkeitsklassen.

Alle übergeordneten werkstoffspezifischen Aussagen aus den bisherigen Teilen der Normenreihe wurden dort entfernt und sind nun in dem neuen sechsten Teil der Reihe zusammengefasst. Teil 6 stellt zudem eine Überarbeitung und Erweiterung der zu berücksichtigenden Werkstoffe dar und legt deren Auswahl und Eigenschaftsklassen fest. So wurden auch hier die austenitisch-ferritischen nichtrostenden Duplexstähle umfassend eingeführt.

Die bisherigen Normenteile ISO 3506-3 (zum Thema: Gewindestifte und ähnliche, nicht auf Zug beanspruchte Schrauben) und ISO 3506-4 (zum Thema: Blechschrauben) sowie weitere neue Teile ISO 3506-5 (Special fasteners (also including fasteners from nickel alloys) for high temperature applications) und ISO 3506-7 (Flat washers with specified property classes) sind derzeit noch in der Bearbeitung.

Wie alle DIN-Normen können auch die o.g. Normen bzw. ISOs über den Beuth Verlag, Berlin, bezogen werden.

Dipl.-Ing. Thomas Kirchhartz, Outokumpu Nirosta GmbH, Krefeld
(Mitglied in dem für die Veröffentlichung der ISO 3506 zuständigen, technischen Komitee als entsandter Experte für Deutschland)