Minister Krischer informierte sich über das Straßentunnelprojekt auf der InfraTech 2026 in Essen
13.-15. Januar 2026 - Drei Tage konzentrierte sich die Fachwelt auf der InfraTech 2026 in Essen auf die drängendsten Herausforderungen der Infrastrukturbranche: von Digitalisierung, über Mobilität bis hin zu Wasserwirtschaft und nachhaltiger Stadtentwicklung.
NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer stellte in seinen Eröffnungsworten die wachsende Bedeutung leistungsfähiger und resilienter Infrastrukturen heraus. Mit über 8000 Fachbesuchern und mehr als 270 Ausstellern bot die Messe den Rahmen für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und öffentlicher Hand.
Auf dem Stand von Straßen.NRW hatte die Informationsstelle Edelstahl Rostfrei die Gegenheit, die neuesten Ergebnisse aus der Werkstoffforschung, insbesondere zu Duplexstahl und dessen Anwendung in Strassentunneln darzustellen. Diese Ergebnisse ließ sich auch Minister Oliver Krischer vom ISER-Geschäftsführer Dr.-Ing. Sebastian Heimann erläutern. Die hohen Anforderungen an die Technische Gebäudeausstattung in Tunneln, einhergehend mit der teils sehr hohen Korrosivität in Tunneln machen den nichtrostenden Duplexstahl zu einer echten Alternative.

