ISER

Mikrowellengeeignete Behälter aus Edelstahl

Behälter aus nichtrostendem Stahl spielen in der Küche alle Vorteile aus. Sie sind robust, langlebig, hygienisch, geschmacks- und geruchsneutral und spülmaschinengeeignet. Sie können in den heißen Backofen geschoben werden, aber auch in den Gefrierschrank. Und am Ende der Lebensdauer werden sie zu 100 % recycelt, ohne Qualitätsverlust für neue hochwertige Edelstahlprodukte. 

Nur in Mikrowellenherden sollte man bislang Behälter aus Edelstahl nicht einsetzen wegen der Gefahr der Funkenbildung. Dadurch kann die Mikrowelle Schaden nehmen.
 

Wie entstehen solche Funken und wie können Sie nun vermieden werden?

Das Prinzip der Mikrowelle macht sich die bipolaren Eigenschaften von Wassermolekülen zunutze. Die elektrische Feldstärke, die in der Mikrowelle erzeugt wird, wirkt auf die 

in ihr befindlichen Moleküle. Die bipolaren Wassermoleküle folgen dem sich ständig wechselnden elektrischen Feld und richten sich ständig neu aus. Dabei entsteht Reibung, die zu Wärme führt. Nur durch den Wasseranteil in den Speisen lässt sich das Essen erwärmen.

Im Edelstahl sind die elektrischen Ladungen normalerweise gleichmäßig verteilt. Durch das ständig wechselnde elektrische Feld in der Mikrowelle verschieben sich allerdings die Ladungen innerhalb des Metalls. An den Ecken und Kanten des metallischen Behälters können sich hierbei Spannungsspitzen bilden, die sich funkensprühend entladen.

 

Hersteller reduzieren Spannungsspitzen durch neues Design

Die meisten Lebensmittelbehälter aus rostfreiem Stahl bestehen aus den bewährten austenitischen Edelstahlgüten, wie z.B. dem EN 1.4301 oder ähnlichen Sorten. Die Form der neuen mikrowellensicheren Behälter wurde so angepasst, dass sich auch in den Ecken und Kanten der Behälter keine zu hohen Spannungsspitzen bilden und somit die Funkenbildung vermieden wird.

Umfangreiche Prüfungen in Laboren und Instituten belegen sowohl die Funktionsweise als auch die Sicherheit der Edelstahlbehälter.

Mikrowellensichere Lebensmittelbehälter aus rostfreiem Stahl sind inzwischen in unterschiedlichen Größen und über alle Vertriebswege zu beziehen. Beim Kauf sollte man sich unbedingt vergewissern, dass auf der Produktbeschreibung oder der Verpackung ausdrücklich „mikrowellensicher“ oder „mikrowellengeeignet“ vermerkt ist.

 

Nutzer berichten: "Sie funktionieren wirklich gut in unserer Mikrowelle ... gleichmäßige Erwärmung, sehr wenig Spritzer von Lebensmitteln und leicht zu entnehmen, wenn sie heiß sind

Weitere Informationen hier: https://www.worldstainless.org/files/issf/non-image-files/PDF/Stainless_steel_reusable_and_microwave_safe_food_containers.pdf

 

Bilder mit freundlicher Genehmigung von JIA Inc.