Suche

Schriftgrößenauswahl:

AAA

Zusatzfunktionen:

mobile

Edelstahl Rostfrei in der Kunst

Anmut und Funktion: Kunst-Objekte von Simone Berger

Simone Berger

Simone Berger

Edelstahl ist ein hochwertiger Werkstoff und setzt in der Bearbeitung ein tiefes Fachwissen voraus. Das edle Metall bedarf dank der Legierungselemente Chrom und Nickel keiner weiteren Nachbehandlung. Es ist ein sehr edler Werkstoff und vor allem langlebig und unvergänglich in seiner Struktur. Das Arbeiten mit Edelstahl ist stets eine Herausforderung für mich, da dieser im Gegensatz zu normalen Metallen im kalten Zustand hochfest ist.

Weinaufbewahrer (ohne Licht)

Weinaufbewahrer (ohne Licht)

Ich bin im Raum Dresden aufgewachsen und hatte bereits früh Kontakt zu Metallen. Ich studierte Grafik/Design und arbeitete zunächst für eine Galerie in der Stilrichtung - Abstrakt - im Bereich der Malerei.Vor 5 Jahren wurde ich durch Edelstahlschmuckdesign inspiriert und habe mich danach intensiver mit diesem Material auseinandergesetzt. Durch wissenschaftliche Beiträge habe ich mein Wissen über den Werkstoff vertieft. Dies löste bei mir den Drang aus, künstlerisch Edelstahl zu gestalten. Die Umsetzung meiner Ideen hatte einen gewissen Zeitraum gebraucht und die ersten Stücke benötigten mehrere Anläufe. In Eigeninitiative erwarb ich bei einer Fachfirma praktische Erfahrungen im WIG Schweißverfahren. Durch erste Auftragsarbeiten steigerte sich die Faszination zu Edelstahl und zum entstandenen Kunstwerk. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Leidenschaft im Umgang mit Edelstahl. Dies führte dazu, dass ich in meinen folgenden Kunstwerken Leder bzw. Licht integrierte, um das Zusammenspiel dieser verschiedenen Materialien als besonderen Kontrast zu erleben. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Edelstahlarbeiten sind meine langjährigen Erfahrungen in der abstrakten Kunst und Malerei. Ich möchte dem Betrachter nahe bringen, wie Edelstahl arbeitet und wie groß die Vielfalt ist, sich kreativ zu verwirklichen. So besteht die Möglichkeit, bei der Entstehung eines Kunstwerkes live dabei zu sein.

Kontakt: www.simone-berger.de

Simone Berger
Freischaffende Künstlerin
Moderne, Abstrakte und Expressionistische Kunst
Straße des 17. Juni 14
01257 Dresden
Mobil: 0152 34110049
E-Mail: info@simone-berger.de

Mundstuhl

Mundstuhl

Arm mit Hand

Arm mit Hand


Zurück zur Übersicht